Nur wenige Schritte bis zu Ihrer Bewerbung!

Unser Bewerbungs­prozess

Der Bewerbungsdschungel kann manchmal ganz schön anstrengend und unübersichtlich sein. Weil wir das genauso sehen, haben wir unseren Bewerbungsprozess für Sie zusammengetragen, damit Sie bestens über den Ablauf Bescheid wissen!

Über unser Jobportal können Sie sich bequem online bewerben. Wir wollen es Ihnen so einfach wie möglich machen. Deshalb haben wir die wichtigsten Aspekte der Onlinebewerbung für Sie zusammengefasst, sodass Sie beispielsweise wissen, wie genau unser Portal funktioniert und wie lange es dauert, bis Ihre Bewerbung eingereicht ist.

Wie funktioniert das Jobportal?

Für Ihre Bewerbung müssen Sie sich zunächst bei uns registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Angaben sowie ein Passwort, mit dem Sie sich im Jobportal einloggen können und so Zugriff auf Ihre Bewerberakte erhalten. Ihr Passwort können Sie danach ändern. Anschließend können Sie Ihre Bewerbung in nur einem Schritt durch das Ausfüllen der Bewerberakte abschließen. Dabei geben Sie einige Daten zu Ihrer Person sowie zu Ihrem aktuellen und angestrebten Abschluss an. Ihren beruflichen Werdegang oder Ihre Qualifikationen müssen Sie nicht extra angeben. Hier reichen das Anschreiben, Ihr Lebenslauf sowie Ihre Referenzen aus. Laden Sie die relevanten Anhänge hoch, indem Sie das Dokument von Ihrem PC durch den Button „Anlage auswählen“ hinzufügen. Kennzeichnen Sie bitte den Typ des jeweiligen Anhangs (zum Beispiel „Anschreiben“, „Lebenslauf“ oder „Zeugnis“), damit wir diesen schneller zuordnen können

Bei vielen Stellenangeboten ist der Einstieg an mehreren Standorten möglich. Um die Bewerbung nach Ihren Standortpräferenzen prüfen zu können, können Sie bis zu drei Standorte je Stelle angeben. Bitte geben Sie nur Standorte an, die für Sie relevant sind. In dem Textfeld „Weitere Anmerkungen“ können Sie wichtige Informationen vermerken, die bei der Bewerbung beachtet werden sollten. Zum Abschluss würden wir uns noch freuen, wenn Sie uns verraten, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.

Ihre Eingaben können Sie jederzeit speichern und erneut bearbeiten. Nach dem Versenden können Sie bis auf Ihre persönlichen Daten jedoch keine Änderungen an Ihrem Profil mehr vornehmen. Prüfen Sie also alle gemachten Angaben bevor Sie auf „Bewerbung speichern und versenden“ klicken. Falls eine Fehlermeldung auftreten sollte, prüfen Sie, ob Sie alle mit einem * versehenen Pflichtfelder ausgefüllt haben. Sollten Sie Probleme oder Fragen bezüglich Ihrer Bewerbung haben, finden Sie unter dem Reiter „Kontakt“ eine Telefonnummer, unter der Sie unser Team erreichen können.

Welche Vorteile hat ein persönlicher Account?

Mit Ihrem eigenen Profil haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbung jederzeit einzusehen, Ihre persönliche Bewerberakte zu bearbeiten und als Praktikantin und Praktikant auf unser PwC Talent Network zuzugreifen. Außerdem können Sie Ihre Unterlagen im Nachhinein jederzeit bearbeiten und sich mit diesen auf mehrere Stellen bewerben.

Welche Aspekte sollten beim Dateiupload beachtet werden?

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein Anschreiben,
  • Ihren Lebenslauf,
  • Ihre wichtigsten Zeugnisse/Notenübersichten (Abitur, Vordiplom oder Zwischenprüfung, Bachelor, Master, Diplom, Promotion)
  • sowie Bescheinigungen über Praktika und Auslandssemester und Arbeitszeugnisse.

Ihre Anlagen sollten eine max. Dateigröße von insgesamt 10 MB nicht überschreiten. Kennzeichnen Sie bitte den Typ des jeweiligen Anhangs, damit wir diesen schneller zuordnen können. Um Ihnen die Bewerbung zu erleichtern, unterstützen wir eine Vielzahl von Dateiformaten. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Dokumente im gängigen Word-, PDF- oder JPEG-Format hochladen. Wenn Sie außerdem auch noch darauf achten, dass keines Ihrer Dokumente verschlüsselt oder geschützt ist, kann nichts schief gehen.

Sie bewerben sich auf mehr als eine Stellenausschreibung? In diesem Fall überlassen wir es Ihnen, ob Sie jeweils ein individuelles Anschreiben für jede Stelle hochladen möchten oder Ihre Bewerbung für mehrere Stellen in einem Anschreiben bündeln. Alle anderen oben genannten Anlagen benötigen wir nur einmalig. Sie können für jede neue Stelle außerdem auswählen, welche Unterlagen für diese Bewerbung relevant sind. 

Wie lange dauert es, bis die Bewerbung eingereicht ist?

Ihre Bewerbung können Sie in nur einem Schritt durch das Ausfüllen der Bewerberakte abschließen und anschließend abschicken. Haben Sie alle relevanten Unterlagen bereitgelegt, dauert das Ganze maximal fünf Minuten, da Sie lediglich einige wenige Angaben machen müssen. Die restlichen Informationen entnehmen wir Ihren hochgeladenen Dateien.

So läuft Ihre Bewerbung ab

Unser Bewerbungsprozess läuft ganz unkompliziert und komfortabel über unsere Stellenbörse ab, da die Bewerbungen so zentral bei uns eingehen und geprüft werden können. Eine Bewerbung ist daher nur online über unser Bewerberportal möglich. Mit Ihrem eigenen Profil haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbung jederzeit einzusehen, Ihre persönliche Bewerberakte zu bearbeiten und als Praktikant und Praktikantin auf unser PwC Talent Network zuzugreifen. Haben Sie alle Ihre Unterlagen bereits gesammelt vorliegen, dauert das Ganze sogar nur maximal 5 Minuten!

Nach eingehender Prüfung Ihrer Bewerbung, hören Sie so schnell wie möglich von uns. In einem Interview oder an unserem Bewerbertag haben wir dann die Chance, den jeweils anderen etwas besser kennenzulernen. Beim zentralen Bewerbertag finden dabei mehrere Interviews und Gespräche an einem Tag statt, sodass Sie die Chance haben eine Vielzahl unserer Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Ist alles unter Dach und Fach, können Sie sich schon auf Ihren ersten Tag bei unserem Welcome Day freuen. Gemeinsam mit anderen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lernen Sie die Niederlassung kennen und erhalten Ihre technische Ausstattung.