Marketing Management studieren bei einer Wirtschaftsprüfung? – ein Blick hinter die Kulissen und wofür auch PwC Marketing braucht

Ja, ganz genau! Bei PwC kannst du Marketing Management studieren und das auch noch dual! Jackpot denkst du dir jetzt bestimmt, ein top Arbeitgeber und ein super interessanter Studiengang. Aber warte mal bei einer Wirtschaftsprüfung? Was soll man denn da für Marketing machen? Das ist doch bestimmt total trocken.

Falsch gedacht! PwC hat unzählige Abteilungen, die mit Marketing zu tun haben! Eine Wirtschaftsprüfung muss sich natürlich auch am Markt präsentieren, um Wettbewerbsfähig zu bleiben und die Besten der Besten Kandidaten für einen Job an Land ziehen.

Ich stecke gerade mitten im 2. Semester und studiere dual Dienstleistungsmarketing mit PwC an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.
Bitte wundere dich nicht, der Studiengang wird dieses Jahr im Oktober zu „Marketing Management“ umgewandelt.

Letztes Jahr habe ich mein Studium mit einer 3-monatigen Praxisphase im Experience Center von PwC begonnen. Hier konnte ich viele neue Eindrücke über neue Methoden wie Design Thinking oder Scrum erwerben. Nach der Theoriephase folgte meine 3-monatige Zeit bei „Proposals & Bidmanagement“. Hier drehte sich alles um die aufwendigen Angebote, die PwC für seine Mandanten anfertigt. Das Beste was mir daran gefallen hat, war, dass ich bei der Auswahl von Kreativkonzepten unterstützen konnte, wo meine Kreative Ader perfekt zum Einsatz kam.

Aktuell befinde ich mich nun in der 2. Theoriephase an der Dualen Hochschule in Mannheim. Na klar, ein duales Studium fordert einen jeden Tag auf‘s neue heraus, aber genau das macht es so spannend! Man hat die Chance das in der Theoriephase erworbene Wissen direkt in der Praxisphase umzusetzen und anders herum. Das ist einfach ein wahnsinniger Vorteil, denn so wird man optimal auf die Berufswelt danach vorbereitet.

Auf meine nächste Praxisphase freue ich mich auch schon ganz besonders, denn dann werde ich die Kolleginnen und Kollegen im Hochschulmarketing unterstützen. Dort werden zum Beispiel viele Events für die Studenten von verschiedenen Universitäten geplant.

Also wie du siehst ist das Studium Marketing Management total abwechslungsreich und vielfältig. Wir Studierenden bekommen hier die Chance jede Praxisphase in einer anderen Abteilung zu verbringen, um so optimal herauszufinden, was uns am besten gefällt. Dass man dabei über sich hinauswächst und unheimlich viel lernt ist dabei ein kleiner Nebeneffekt ;)!

 

 

Falls ihr noch mehr über die Studieninhalte an der DHBW wissen wollt dann lest doch mal hier: http://www.ma.dhbw-mannheim.de/

Na, bist du neugierig geworden? Dann nutze deine Chance und bewerbe dich bei PwC! Falls du noch Fragen bezüglich dem Studiengang hast, lass mir gerne ein Kommentar da. Ich freue mich von dir zu hören!

Bis bald,
Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.