Neues Jahr – Neue Abteilung

Hallo liebe Leser,

seit Januar bin ich in einer neuen Abteilung und möchte euch heute von meinen neuen Eindrücken und Erfahrungen berichten.

Die Hälfte meiner Ausbildung ist nun um. Ich war die ersten 1 ½ Jahre im Unternehmensbereich Assurance eingesetzt und habe dort vieles gelernt. Dank dieser langen Einsatzzeit habe ich einen sehr tiefen Einblick in die Abteilung und den Unternehmenszweig Wirtschaftsprüfung bekommen. Doch jetzt wurde es Zeit neue Erfahrungen zu sammeln und neue wichtige Dinge zu lernen.

Meine neue Abteilung gehört zu dem Bereich Tax und befasst sich mit allem rund um das Thema Steuern. Die Mitarbeiter betreuen hier viele Mandante, die individuell behandelt werden. Außerdem machen Sie hauptsächlich die Steuererklärungen und Jahresabschlüsse für die Mandate. Ebenso wird teilweise die Buchhaltung gemacht und an das jeweilige Finanzamt übermittelt.

 

Bereits vor meinem Abteilungswechsel hatte meine neue Abteilung Kontakt zu mir aufgenommen. So konnten wir uns schon mal vorab kennenlernen und ein paar Sachen besprechen.

 

Sekretariat ist nicht gleich Sekretariat

Viele PwC Mitarbeiter haben zu mir gemeint, dass mich bei Tax ganz andere Sachen erwarten werden. Ich konnte gar nicht glauben, dass in einem Unternehmen die Bereiche so verschieden sein können, doch schon die erste Arbeitswoche in meinem neuen Einsatzbereich zeigte mir das jede Abteilung ganz verschiedene Aufgaben, Programme und Arbeitsabläufe hat.

Bei Assurance habe ich viele Angebote und Berichte in Word überarbeitet, Rechnungen angefordert, Meetings und Veranstaltungen geplant und wichtige Daten und Dokumente verwaltet. Bei Tax hingegen, erstelle ich die Rechnungen, setze Briefe auf, prüfe Bescheide und bearbeite die Ein- und Ausgangspost.

Es ist wirklich schön verschiedene Bereiche kennen zu lernen und herauszufinden, welche Tätigkeiten des Berufsbildes Kaufleute für Büromanagement einem besonders gut gefallen.

Bis bald!

Eure Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.