Recruiting FAQ

Alle Informationen zum Recruiting in Zeiten von COVID-19

To build trust in society and solve important problems – das ist unser globaler Purpose bei PwC. Und dieses Selbstverständnis leitet uns auch in der aktuellen Situation rund um COVID-19. Du fragst dich sicher, wie wir mit der momentanen Herausforderung umgehen und ob sich COVID-19 auf unsere Einstellungsprozesse auswirkt. Hier erfährst du mehr dazu.

Die aktuelle Situation hat enorme Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Als führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft verstehen wir es als unsere Aufgabe, unsere Mandanten sicher durch die Krise zu begleiten. Wir reagieren dynamisch auf tagesaktuelle Ereignisse und beraten Konzerne, Familienunternehmen, Startups sowie die öffentliche Hand zu akutem Krisenmanagement, Maßnahmen für Restart und Stabilisierung bis hin zur längerfristigen Weichenstellung – für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft. Lies hier mehr dazu.

Auch unser Recruiting hat sich auf die aktuelle Situation angepasst. Um die Gesundheit unserer Bewerbenden und Mitarbeitenden zu schützen, finden unsere Recruitingaktivitäten zur Zeit virtuell statt. Wir bitten um dein Verständnis, dass sich der Einstellungsprozess trotz unserer Bemühungen in einigen Fällen etwas verzögern kann. Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir für dich hier zusammengetragen.

Ist eine Bewerbung bei PwC aktuell möglich?

Wir stellen weiterhin ein und freuen uns auf deine Bewerbung. Unsere offenen Vakanzen findest du in unserer Jobbörse – schau gerne nach, ob etwas Passendes für dich dabei ist.

Welche Stellen werden derzeit besetzt?

Ob Praktikant, Consultant oder Manager – auf unserer Jobbörse findest du alle Stellen, für die wir derzeit neue Mitarbeitende suchen. Wir aktualisieren unser Angebot kontinuierlich. Solltest du keine passende Vakanz finden, schaue gerne regelmäßig in unserer Jobbörse vorbei. Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen für Stellen entgegennehmen, die online ausgeschrieben sind. Eine Initiativbewerbung ist nicht möglich.

Ich möchte PwC kennenlernen. Finden derzeit Events statt?

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden, bis mindestens Ende 2020 keine physischen Recruiting-Events zu veranstalten oder Messen zu besuchen. Damit wir uns trotzdem kennenlernen können, haben wir eine Reihe virtueller Formate ins Leben gerufen. Mit unserer neuen Webinar-Reihe „WebLab“ kannst du dich zum Beispiel mit unseren Fachkollegen virtuell vernetzen, an spannenden Themen arbeiten und persönliche Fragen stellen. Erfahre hier alles über unsere anstehenden Online Events.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aktuell aus?

Gesundheit hat für uns oberste Priorität. Daher finden unsere Bewerbungsgespräche und Auswahltage derzeit überwiegend virtuell statt. Wirst du zu einem Gespräch eingeladen, erhältst du alle Details zum Ablauf des Kennenlernens rechtzeitig vor deinem Termin.

Wie kann ich mich auf mein digitales Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Inhaltliche Tipps für eine gelungene Vorbereitung findest du hier. In Sachen Technik gilt: Du erhältst frühzeitig einen Link, mit dem du dich in das Gespräch einwählen kannst. Bitte achte unbedingt auf eine ungestörte Gesprächsatmosphäre, einen neutralen Hintergrund und gute Lichtverhältnisse. Am besten führst du vorab einen Technikcheck durch. Wähle dich pünktlich in den Termin ein und sei einfach du selbst. Wir freuen uns auf das Gespräch!

Findet aktuell ein Onboarding statt?

Wir freuen uns auf alle New Joiner und möchten dir den Start bei PwC bestmöglich gestalten. Um dir die Einarbeitung und Vernetzung bei PwC zu erleichtern, haben wir unsere einwöchige Onboarding Week, unseren New Joiner Day sowie alle Trainings für die fachliche Einarbeitung für dich vollständig digitalisiert. Das nötige Equipment bekommst du frühzeitig von uns nach Hause geschickt.

Wie sieht der Arbeitsalltag im Home Office bei PwC aus?

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Mandanten sehr ernst. Daher arbeiten wir dank unserer modernen IT-Landschaft ganz im Sinne unseres FlexWork-Modells überwiegend von Zuhause aus. Wichtig ist uns dabei, den Kontakt untereinander auch auf virtuelle Art und Weise zu stärken – egal ob durch eine digitale Mittagspause, Yoga-Session oder ein Fitness Workout.

Du hast keine Antwort auf deine Frage gefunden? Du erreichst uns stets unter unseren Bewerberhotlines: +49 69 9585 2222 (Advisory und iFirmS) und +49 211 1981 4466 (Assurance und Tax & Legal). Alternativ hast du die Möglichkeit, uns per Email zu kontaktieren.