PwC Friends

Dein direkter Kontakt am Campus

Franziska Sojer

Hochschule
Universität Mannheim
Studienschwerpunkte
Accounting & Taxation
Praktikumszeitraum
Juni 2018 - August 2018
Unternehmensbereich
International Tax Services
Niederlassung
Frankfurt am Main

So war mein Praktikum

Ich habe mich Anfang des Jahres über das Karriereportal von PwC auf eine Praktikumsstelle im Bereich Tax beworben. Bereits nach wenigen Tage erhielt ich dann die Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch an der Westküste Kanadas aufgehalten habe, fand das Gespräch über einen Video-Call statt. Dafür musste ich dank Zeitverschiebung zwar um 5 Uhr morgens aufstehen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt: Im Juni 2018 begann ich mein dreimonatiges Praktikum im Team International Tax Services. Von Anfang an wurde ich in Projekte miteinbezogen und konnte so Einblicke in die Steuerplanung international tätiger Unternehmen gewinnen. Besonders fasziniert hat mich hierbei, wie umfangreich diese Unternehmen aufgestellt sind und wie vielseitig die steuerlichen Fragestellungen sind, mit denen sie sich auseinandersetzen. Diese zu bearbeiten und nach Lösungen zu suchen, war zu jeder Zeit eine lehrreiche Herausforderung. Besonders begeistert bin ich von der Arbeitsatmosphäre bei PwC: Man hilft sich gegenseitig, tauscht sich aus und trinkt auch gerne den ein oder anderen Kaffee zusammen.

Das bin ich

Ich bin Studentin des Mannheimer Master in Management (MMM) mit Schwerpunkt Accounting und Taxation. Ich reise sehr gerne und habe bereits im Ausland gelebt und gearbeitet. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinem Hund im Grünen unterwegs, mache Sport oder probiere mich durch die Restaurants Mannheims.

Fragen? Sprich mich einfach an

Für Fragen rund um ein Praktikum und den Bewerbungsprozess bei PwC bin ich gerne für dich da! Vielleicht interessierst du dich auch für aktuelle Veranstaltungen von PwC an deiner Uni? Schreib mir eine Mail an franziska.sojer@pwc.com oder fange mich an der Uni ab! Du findest mich am ehesten in der Bib, in der Mensa oder beim nächsten Kaffeestand!