PwC Friends

Dein direkter Kontakt am Campus

Patricia Hildebrand

Hochschule
Universität Leipzig
Studienschwerpunkte
Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung
Praktikumszeitraum
September 2017 bis Februar 2018
Unternehmensbereich
Assurance – Industrial Services
Niederlassung
Berlin

So war mein Praktikum

Nach Abschluss meines Bachelors wollte ich erst einmal Praxiserfahrung sammeln, bevor ich mich für einen Masterstudiengang entscheide. Ich habe mich deshalb bei PwC um ein sechsmonatiges Praktikum in der Wirtschaftsprüfung beworben. Vom ersten Tag an habe ich Einblicke in spannende Bereiche und unterschiedliche Unternehmen bekommen. Es wurde viel selbstständige Arbeit gefordert und ich wurde sofort für anspruchsvolle Aufgaben eingesetzt, sodass ich mich schnell als vollwertiges Teammitglied gefühlt habe. Die anderen Teammitglieder standen mir bei Fragen stets zur Verfügung und die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm. Die zahlreichen von PwC organisierten Veranstaltungen, wie beispielsweise die Praktikantenstammtische, haben das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen gestärkt. Durch die abwechslungsreichen Tätigkeiten und den permanenten Lernprozess ist die Zeit wie im Flug vergangen. Es war toll zu sehen, wie ich mich schnell verbesserte und begann, Zusammenhänge mehr und mehr zu verstehen. Das Praktikum hat mir so gut gefallen, dass mir die Entscheidung für meinen Masterstudiengang letztendlich sehr leicht gefallen ist.

Das bin ich

Ich habe den Bachelor Kultur und Wirtschaft an der Universität Mannheim absolviert und studiere nun den Master BWL mit Schwerpunkt Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung an der Universität Leipzig. Seit Ende meines Praktikums arbeite ich neben meinem Studium als Werkstudentin für PwC. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport und lese viel.

Fragen? Sprich mich einfach an:

Bei Fragen rund um ein Praktikum, den Bewerbungsprozess und die ersten Tage bei PwC bin ich gerne für dich da! Interesse an den verschiedenen Veranstaltungen von PwC? Sprich mich einfach direkt an oder schreib eine E-Mail an patricia.hildebrand@pwc.com. Häufig bin ich in der Campus-Bibliothek, in der Mensa oder rund um die WiFa zu finden.